Am 18.11.2023 war die Mannschaft der Erwachsenen bei der Bezirksliga der Region Braunschweig und ging dort gegen 5 andere Mannschaften im Mixed Team Wettbewerb an den Start.
Nach einem 2. Platz im Vorjahr war die Erwartungshaltung trotzdem Spaß zu haben, eine Platzierung war zweitrangig.
Die 6 Mannschaften wurden in zwei 3er-Pools aufgeteilt. Gegner des JCP in der Vorrunde waren der Braunschweiger JC und der MTV Herzberg.
Die Auftraktbegegnung gegen den MTV Herzberg konnten die Männer und Frauen des Judo-Club Peine für sich entscheiden.
Gegen Gastgeber Braunschweig war die Begegnung bis zum Ende spannend und ausgeglichen. Am Ende hatte der BJC aber die Nase vorne und konnte die Begegnung für sich entscheiden.
Mit einem Sieg und einer Niederlage ging die Mannschaft als Zweiter der Gruppe ins Halbfinale.
Gegen den späteren Sieger ASC Göttingen war aber nichts zu holen und die Begegnung wurde verloren.
Im kleinen Finale um Platz 3 war die Devise nicht unbedingt der Sieg, sondern dass jeder der mitgereisten Judoka noch einen Einsatz bekommt. So wurde nicht tatktisch auf Sieg aufgestellt. Gegen PSV Bremen war es dann wieder ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dass Bremen am Ende für sich entscheiden konnte.
Mit dem 4. Platz waren die Judoka des JCP aber alles andere als unzufrieden.
Als Verein, der sich in den letzten Jahren eher auf Breitensport und Jugendarbeit konzentiert hat und erst seit 2022 wieder ein qualtitativ hochwertiges Erwachsenentraining anbietet war es schon eine Leistung für sich eine Mannschaft mit 12 Judoka aufzustellen. Dabei sein und möglichst viel Spaß haben ist das Ziel gewesen und das haben die Frauen und Männer auch erreicht.
Gefeiert wurde wie schon im Vorjahr trotzdem bis weit in die Nacht hinein.