Judo-Club Peine e.V.
Judo-Club Peine e.V.

2. Platz für die Erwachsenen bei der Bezirksmannschaftsmeisterschaft 2024

Für das Team des JC Peine in der Altersklasse der Erwachsenen ging es am 16.11. nach Braunschweig, um in der Bezirksliga 2024 anzutreten. Diese wird als Mixed-Team-Wettbewerb ausgetragen, was bedeutet, dass Männer und Frauen zusammen ein Team bilden und dann in den jeweiligen Gewichtsklassen der Männer bzw. Frauen gegen die anderen Mannschaften kämpfen.

 

In diesem Jahr gingen acht Teams an den Start, was viele Mannschaftsbegegnungen und somit einen langen Wettkampftag bedeutete. Zugute kam dem Peiner Team dabei eine mit 14 Judoka gut besetzte Mannschaft, sodass viele der acht Gewichtsklassen mehrfach besetzt werden konnten. Einzig die Klasse über 90 kg bei den Herren blieb leer, sodass jeweils einer der beiden Kämpfer aus der Kategorie bis 90 kg hochgesetzt wurde.

 

Gekämpft wurde zunächst in zwei Pools mit jeweils vier Mannschaften. Die zwei besten Teams der jeweiligen Pools qualifizieren sich dann für das Halbfinale. Der JC Peine wurde in Pool A gelost mit den Teams JKCS Goslar, PSV Bremen und dem Braunschweiger Judo Club. Pool B bildeten der VFL Wolfsburg, ASC Göttingen, MTV Herzberg und MTV Isenbüttel.

 

Der Auftaktkampf für die Peiner Kämpfer gegen das Team aus Goslar war auch direkt die erste Begegnung des Tages.
Infolge der zuvor ausgelosten Reihenfolge der Gewichtsklassen gingen als erstes die Kontrahenten bis 81 kg auf die Matte, und hier sicherte Thilo dem JCP direkt den ersten Punkt. Da sich Kerstin (-63 kg) und Kai (-90 kg) leider geschlagen geben mussten, geriet der JCP in Rückstand. Doch davon unbeeindruckt gingen Bennett (-66 kg), Isabel (-52 kg), Vincent (+90 kg) und Clara (+63 kg) jeweils als Sieger von der Matte. Mit einem furiosen Sieg sicherte Youngster Tristan (-73 kg) auch den letzten zu vergebenden Punkt der Begegnung. Dementsprechend gab es mit einem Ergebnis von 6:2 einen Einstand nach Maß.

 

Nächster Gegner des JCP war der Gastgeber Braunschweiger Judo Club. Der erste Punkt ging nach einem knappen Duell von Male (-81 kg) an die Braunschweiger, doch Sonja (-63 kg) konnte direkt den Ausgleich erzielen. Nach dem Kampf von Kai (-90 kg) lag der JC Peine kurzzeitig erneut zurück, doch Bennett (-66 kg), Isabel (-52 kg), Vincent (+90 kg) und Hanna (+63 kg) holten die nächsten Punkte und damit den Sieg auf die Seite des Peiner Teams. Braunschweig sicherte sich den Punkt des Kampfes im Limit bis 73 kg, wo erneut Tristan antrat, und somit gab es einen Endstand von 5:3 für Peine.

In der letzten Begegnung der Vorrunde für das Peiner Team lautete der Gegner PSV Bremen. Da auch die Bremer Mannschaft ihre beiden Gegner besiegen konnte ging es in diesem Duell um nichts Geringeres als den Sieg im Pool A.


Nach einem schnellen Erfolg von Niels (-81 kg) egalisierten die Bremer den Punktestand zunächst wieder nach dem Kampf von Kerstin (-63 kg). Im Anschluss punkteten Male (-90 kg), Bennett (-66 kg) und Isabel (-52 kg), ehe sich Vincent in seinem immerhin schon dritten Kampf über 90 kg, obwohl eigentlich in der bis 90 kg Klasse eingewogen, geschlagen geben musste. Den Matchball hatte somit Clara (+63 kg) in der Hand. In einem spannenden Kampf konnte sie sich gegen ihre Gegnerin durchsetzen und sicherte damit den Gruppensieg. Der letzte Kampf endete zugunsten der Bremer, aber der Sieg ging mit 5:3 an den JC Peine.

 

Mit dem Pool-Sieg in der Tasche ging es ins Halbfinale. Hier traf die Mannschaft auf den MTV Isenbüttel, die sich in Pool B den zweiten Platz erkämpften.
Die ersten beiden Punkte der Begegnung sicherten Thilo (-81 kg) und Sonja (-63 kg). Im Duell von Vincent (-90 kg) gelang den Gegnern der Anschluss, doch Bennett (-66 kg) und Isabel (-52 kg) stellten durch ihre Punkte anschließend die Weichen auf Sieg. Der Kampf über 90 kg, für den diesmal Kai eine Gewichtsklasse hochgesetzt wurde, ging an Isenbüttel, doch danach machte Hanna (+63 kg) durch ihren Sieg den Sack zu und sicherte damit den Weg ins Finale. In seinem vierten Kampf sammelte Tristan (-73 kg) nochmal wertvolle Wettkampferfahrung, konnte sich aber leider nicht durchsetzen. Auf der Ergebnistafel stand damit ein 5:3 Sieg für den JCP.

 

Für das Finale gegen den ASC Göttingen galt es nun nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Doch das Göttinger Team, das in seinen bisherigen vier Begegnungen insgesamt lediglich drei Kämpfe verlor, war an diesem Tag einfach nicht zu schlagen. Trotz guter Kämpfe konnten Niels (-81 kg), Sonja (-63 kg), Male (-90 kg), Isabel (-52 kg), Kai (+90 kg), Hanna (+63 kg) und Tristan (-73 kg) ihre Gegner nicht bezwingen. Einzig Bennett (-66 kg) holte den Ehrenpunkt für den JCP und damit gelang ihm auch das Glanzstück alle seine fünf Kämpfe an diesem Tag zu gewinnen.

Ein langer Wettkampftag endete daher mit dem zweiten Platz für den JC Peine und die Freude darüber war entsprechend groß. „Die gesamte Mannschaft hat an diesem Tag eine super Leistung gezeigt“ waren sich die Coaches Florian und Armin einig. Bei der Siegerehrung hatte Julia die Ehre den Pokal in Empfang zu nehmen. Sie konnte die Mannschaft in diesem Jahr verletzungsbedingt leider nur vom Mattenrand aus unterstützen.


Wir bedanken uns bei den mitgereisten Fans, dem Ausrichter Braunschweiger Judo Club, und wir freuen uns schon auf die Bezirksliga im nächsten Jahr.

MÖCHTEST DU JUDO MAL AUSPROBIEREN, DANN KLICKE HIER...

KONTAKT:

0171-9549492

Du erreichst uns jederzeit über unser Kontaktformular

Wir sind bei Facebook

Druckversion | Sitemap
© Judo Club Peine